Allerheiligen Striezel

Es ist ein alter österreichischer Brauch und lässt sich noch aus dem Heidentum ableiten. Damals wurden Speisen an die Gräber der Verstorbenen gebracht. In früheren Zeiten und auch heute noch, ziehen die Kinder von Haus zu Haus und sammeln Striezeln von Taufpaten, Nachbarn und Großeltern. Um sich auf den Ansturm der Kinder zu rüsten, könnt…

Sardinen ausnehmen

Bei Sardinen handelt es sich um einen Schwarmfisch der in großen Mengen überall auf der Welt gefangen wird. Dieses große Angebot macht ihn verhältnismäßig günstig, der Preis richtet sich nach der Größe der Fische. In Kroatien werden sie kurz nach dem Fang für unter 1€ pro Kilo angeboten, in Österreich kosten sie meist um die…

Sauce Hollandaise

Diese Sauce kennt so gut wie jeder, es gibt auch kaum Menschen die sie nicht mögen und das liegt an ihrer Hauptzutat: Butter! Dieses Rezept ist eher die aufwendige Luxusvariante, aber am Ende verraten wir euch noch auf was es wirklich ankommt. Zutaten: 180g Butter 3 Eigelb 3 EL Weißweinessig 5 EL Weißwein Ein Zweig…

Selbstgemachte Nudeln

Nudeln selbst zu machen klingt für viele nach Aufwand und einer richtigen Kunst. Doch wir zeigen euch, wie leicht es geht! Zutaten für ca. 2 Portionen Nudeln 300g Mehl (480) 3 Eier 2 EL Salz oder 150g Mehl (480) 150g Hartweizengrieß 2 Eier, 1 Eigelb 2 EL Salz Zusätzlich benötigt man noch: Griffiges Mehl Frischhaltefolie…

Schälen von Granatäpfeln

Der Granatapfel ist ein trickreicher Zeitgenosse. Wenn wir an sein Inneres kommen möchten, riskieren wir immer, dass unsere Kleidung oder Küche mit kleinen sehr stark färbenden Flecken überzogen ist. Nun gibt es auch hierfür einen sehr einfachen Trick! Zuerst die Schale wie bei einem Apfel der Länge nach 4-6 Mal einschneiden. Wir füllen dann das…